Erste Hilfe beim Hund Workshop

Ein Workshop, der Leben retten kann – mit Praxisbeispielen zum direkten Umsetzen

Der geliebten Fellnase in einer Notsituation nicht helfen zu können, ist für viele Hundebesitzer eine schlimme Vorstellung. Dabei ist die Erste Hilfe am Hund genauso wichtig wie beim Menschen: Oft zählt jede Sekunde!

Neben sämtlichen Unfallmaßnahmen werden in diesem sehr umfangreichen Workshop auch kleinere Notfälle wie Erbrechen oder Durchfall, aber auch für den Hund giftige Lebensmittel oder Pflanzen angesprochen.

In diesem Workshop lernst Du, wie Du bei einem Notfall mit Deinem Hund richtig reagierst, auf was du achten solltest und wie Du Erste Hilfe leisten kannst.

Erste Hilfe beim Hund
Erste Hilfe beim Hund

Warum ist ein Erste Hilfe Kurs für Hunde so wichtig?

Hunde sind unsere besten Freunde und treuen Begleiter im Alltag. Doch was passiert, wenn sie sich verletzen oder in eine Notsituation geraten? In solchen Momenten ist es wichtig, schnell und richtig zu handeln.

Mit unserem Erste Hilfe Workshop für Hunde bist du bestens vorbereitet und kannst in jeder Situation angemessen reagieren.

Workshop Erste Hilfe beim Hund

Du lernst, wie Du Deinem Hund im Notfall das Leben retten kannst, indem Du sofortige Hilfe leistest, bevor Dein Hund zum Tierarzt gebracht wird. Dies kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Durch das Erlernen von Erste-Hilfe-Maßnahmen kannst Du auch Verletzungen bei Deinem Hund vorbeugen und ihm ein sicheres und gesundes Leben ermöglichen. Eine schnelle Reaktion auf eine Verletzung oder Krankheit Deines Hundes kann dazu beitragen, dass die medizinischen Kosten niedriger sind, da der Zustand des Hundes nicht verschlimmert wird.

Durch das Erlernen von Erste-Hilfe-Maßnahmen für Hunde gewinnst Du zudem mehr Selbstsicherheit im Umgang mit Deinem Hund und kannst in kritischen Situationen ruhiger und effektiver handeln.

  • Ort: in Nandlstadt (genauer Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben)

  • Termin: 21.07.2024

  • Dauer: 3,5 bis 4 Stunden

  • Dieser Workshop erfolgt MIT Hund.

Workshop Erste Hilfe beim Hund

Welche Themen werden in diesem Workshop besprochen?

  • 1. Hilfe Maßnahmen bei einem Unfall: Von Maulschlinge und Verbänden anlegen, über Beatmung bis zur Herzdruckmassage
  • Was tun bei Verletzungen des Ohrs, des Auges, der Schnauze oder Lahmheit?
  • Verhalten bei Krampfanfällen, Erbrechen und Durchfall
  • Erkennen von Magendrehung oder Darmverschluss
  • Vergiftungen durch Pflanzen, Lebensmittel oder Rattengift u. ä. erkennen
  • Vorbereitet sein: Was gehört in eine Hausapotheke?
Nicole Hartmann - Hundeschule Nandlstadt

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhund und unsichere oder aufgeregte Hunde

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was Euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir Deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass Ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Diese Vorteile habt Ihr bei mir:

  • Die Hunde lernen nicht ortsbezogen, denn wir trainieren an wechselnden Orten. Somit könnt Ihr Eurer Wissen überall im Alltag abrufen und nicht nur auf dem bekannten Trainingsgelände.

  • Du erhältst ein stimmiges, aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept aus Grundkommandos im Gehorsamsbereich, Modulen zur Sicherheit im Alltag mit Hund und kannst Eure erworbenen Fähigkeiten durch meine ganzheitlichen Auslastungsangebote jederzeit individuell festigen.

  • Um eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung das Hunde-Lebenslang zu schaffen, vermittle ich Euch alle wichtigen Inhalte zum Lesen der Hundekörpersprache. So beugt Ihr aktiv Missverständnissen zwischen Euch und Eurem Hund vor.

  • Ich integriere Eure Alltagsthemen mit Eurem Hund mit ausreichend Zeit, um diese stabil zu festigen.

  • Es werden keine Strafen eingesetzt, sodass Fehlverknüpfungen vermieden werden. Stattdessen arbeite ich mit dem bewährten Traininingsansatz der positiven Bestärkung. – Aber stellt Eure Vierbeiner schonmal darauf ein, dass das nicht heißt, dass es nur Leckerlies geben wird. 😉

  • Neben den eigentlichen Trainingsstunden bin ich auch zwischen den Trainingstagen für Euch erreichbar.

Kursanfrage

Bitte trage hier Deine Daten für die Anfrage zum Erste Hilfe Workshop ein. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei Dir melden und die Freigabe mit Dir durchgehen.