Kofferraum-Training hybrid

Wie dein Hund sicher im Auto bleibt

Was denkst du, wenn du im Radio die Warnmeldung hörst, dass ein Hund auf der Autobahn läuft? – Könnte es auch dein Hund sein? Wäre es denkbar, dass dein Hund unaufgefordert aus dem Kofferraum springt?

Oft genug versuchen sich Hunde aus dem Kofferraum herauszudrängeln, sobald die Klappe geöffnet wird. Gefährliche Situationen können entstehen, wenn man an einer viel befahrenden Straße parkt, eine kurze Rast an der Autobahnraststätte macht oder vielleicht gerade ein Radfahrer vorbeifährt.

In diesem Kurs lernst du wie dein Hund ruhig im geöffneten Kofferraum wartet, bis du ihm das Aussteigen erlaubst. Ich zeige dir, wie selbst in ablenkungsreichen Situationen ein langsames, ruhiges und sicheres Aussteigen für alle Beteiligten aus dem Auto möglich ist.

Dein Weg zum entspannten Hund

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, dass dein Hund lernt, im Auto zu bleiben und auf Kommando ruhig auszusteigen: Ob aus Sicherheitsgründen oder um den Stresslevel für alle Beteiligten gering zu halten – das kontrollierte Bleiben im und Aussteigen aus dem Auto bringt dir und deinem Hund mehr Gelassenheit im Alltag.

  • Kursinhalt als Video-Modul zum flexiblen Selbststudium

  • digitale Handouts zum Videomodul

  • 1 Präsenztraining mit Feedback

  • Ort: online + 1 Präsenztermin in Nandlstadt

  • Beginn: online jederzeit, Präsenztermine finden am 10.02., 27.04. und 22.06.2024 um 15:30 Uhr statt sowie am 14.07.2024 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

  • Dauer: der Präsenztermin dauert etwa 1-1,5 Stunden

Warum ist es wichtig, dass dein Hund kontrolliert und langsam und entspannt aus dem Auto aussteigt?

Zum einen kann ein unkontrolliertes Aussteigen ob aus dem Kofferraum oder den Sitzen gefährlich sein. So kann sich dein Hunden bei dem Versuch, schnell aus dem Auto zu springen, verletzen. Er kann auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder andere Schäden verursachen, wenn er dabei beispielsweise Dinge aus dem Auto wirft. – Ein langsames Aussteigen kann deinem Hund helfen, Ängste und Unsicherheiten abzubauen, denn viele Hunde haben Angst vor dem Aussteigen aus dem Auto und es kann zu einem stressigen Erlebnis für alle Beteiligten werden.

  • In diesem Kurs lernst du, unter welchen Bedingungen dein Hund im Kofferraum bleiben würde, und wie du das konkret umsetzen kannst.

  • Ich erkläre dir, was deinen tierischen Begleiter reizt, nicht auf dein Signal zum Austeigen zu warten, sondern zu entscheiden, einfach aus dem Auto zu springen.

  • Nach dem Kurs wirst du in der Lage sein, dass dein Hund zuverlässig und nur auf ein gegebenes Signal hin den Kofferraum verlässt.

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhunde und unsichere oder aufgeregte Hunde

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Kursanfrage

Bitte trage hier deine Daten für die Anmeldung zum Kofferraumtraining hybrid ein. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei dir melden und die Anmeldung und Freigabe mit dir durchgehen.