Silvesterangst Vortrag

Ein aufschlussreicher Abendvortrag zur Angst vor Knallgeräuschen bei Hunden

Du liebst Silvester, aber Dein Hund hat Angst vor dem Feuerwerk? Dann haben wir die Lösung für Dich! Unser Abendvortrag zum Thema Silvesterangst bei Hunden gibt Dir das nötigen Grundlagenwissen sowie Tipps und Tricks, um Deinen Vierbeiner entspannt durch die Feiertage zu bringen.

Viele Hunde leiden unter der Knallerei an Silvester, aber auch an Angst bei Gewitter und anderen Knallgeräuschen. Entweder laufen die Tiere in Panik davon oder sie verkriechen sich für Tage in der Wohnung und sind nicht zum Gassigehen zu bewegen.

In dem Vortrag geht es u.a. darum, wie Du Deinem Hund vorbeugend helfen kannst und was zu tun ist, wenn er schon in seiner Angst ist.

Das Ziel ist es, dass ihr alle entspannte Jahreswechsel feiern könnt und auch innerhalb des Jahres keine Angst vor Feuerwerken, Gewitter oder anderen Knallgeräuschen haben müsst.

Silvesterangst bei Hunden - Hundeschule Nandlstadt Vortrag
Silvesterangst bei Hunden - Hundeschule Nandlstadt Vortrag
Gewitterangst bei Hunden - Hundeschule Nandlstadt

Warum ist Silvestertraining für Hunde so wichtig?

Silvester steht wieder einmal vor der Tür und viele Hunde werden an diesen Tagen mit einer ungewohnten Geräusch-Kulisse konfrontiert, die auf viele bedrohlich wirkt. Neben den lauten und unvorhersehbaren Geräuschen durch Feuerwerke, Böller und laute Feierlichkeiten sind es auch die Gerüche und Lichteffekte, die wir Menschen als gar nicht so gravierend wahrnehmen, die bei unseren Hunden jedoch zu Stress führen können.

Auch ein Hund, der sich in der Vergangenheit nicht vor Knallgeräuschen gefürchtet hat, kann diese Angst noch entwickeln. – Umso wichtiger ist es, rechtzeitig mit dem Training anzufangen und nicht erst ein paar Tage vor Silvester zu beginnen. Unser Abendvortrag gibt viele Tipps nicht nur für Silvester, sondern auch bei Gewitter.

  • Ort: online live via Zoom

  • mögliche Termine: 8.10.2023 um 9:00 Uhr, 13.11.2023 um 19:00 Uhr, 11.12.2023 um 19:00 Uhr

  • Dauer: ca. 1 Stunde

  • Zum Vortrag gibt es ein ausführliches Handout zum Umsetzen des erworbenen Wissens.

Gewitterangst bei Hunden - Hundeschule Nandlstadt

Warum wird dieses Thema als Vortrag angeboten?

Beim Thema Silvester- und Knallangst geht es vornehmlich darum, beim Hundebesitzer Wissen und Verständnis für die Problematik zu schaffen. Das gelingt unserer Erfahrung nach am besten in einer konzentrationsfördernden Atmosphäre, in der wir nicht von unseren Vierbeiner abgelenkt werden können.

Es gibt ein ausführliches Handout zum Umsetzen des erworbenen Wissens, denn das Training ist so konzipiert, dass es nach der Theorie ohne Hund dann in sicherer Umgebung aufeinander aufgebaut werden kann.

Zudem hast Du die Möglichkeit, in einer online Gruppe weitere Hilfe von mir zu bekommen. Wer mir Trainingsvideos in dieser geschlossenen (FB)-Gruppe einreicht, bekommt rechtzeitig vor Silvester auch eine Last Minute Betreuung – über ein weiteres Handout mit Trainingstipps bzw. Spielen mit Hund zum Ablenken.

Welche Themen werden in dem Vortrag zur Silvesterangst angesprochen?

Ihr bekommt geballtes Wissen, Trainings sowie Tipps und Tricks rund um die Problematik Silvester / Gewitter / Knallgeräusche. Inhaltlich werden die folgenden Bereiche aufgegriffen: Grundsätzliches zum Thema „Geräuschangst“, was kann ich als Hundehalter vorbeugend tun, was kann ich tun, wenn der Hund diese Angst schon hat, wie kann ich meinem Hund den Silvesterabend erleichtern, Mythen rund um den richtigen Umgang mit einem ängstlichen Hund, die große Frage: trösten oder besser nicht trösten. Eine Fragerunde am Ende des Vortrags gibt die Möglichkeit, auf Eure individuellen Situationen einzugehen.

Was ist das Ziel dieses Vortrags?

In diesem spannenden und aufschlussreichen Vortrag möchten wir unseren Beitrag leisten für ein besseres Verständnis und einen gezielteren Umgang mit dem Hund. Wir vermitteln wichtiges Hintergrundwissen, um gewünschte Veränderungen beim Hund einfacher umzusetzen.

Wir haben bewusst einen Termin gewählt, der noch einige Wochen vor Silvester liegt, damit Ihr noch genügend Zeit habt, mit dem Training und den notwendigen Maßnahmen beginnen könnt, damit Silvester dann alles zuverlässig sitzt.

Nicole Hartmann - Hundeschule Nandlstadt

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhund und unsichere oder aufgeregte Hunde

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was Euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir Deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass Ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Diese Vorteile habt Ihr bei mir:

  • Die Hunde lernen nicht ortsbezogen, denn wir trainieren an wechselnden Orten. Somit könnt Ihr Eurer Wissen überall im Alltag abrufen und nicht nur auf dem bekannten Trainingsgelände.

  • Du erhältst ein stimmiges, aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept aus Grundkommandos im Gehorsamsbereich, Modulen zur Sicherheit im Alltag mit Hund und kannst Eure erworbenen Fähigkeiten durch meine ganzheitlichen Auslastungsangebote jederzeit individuell festigen.

  • Um eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung das Hunde-Lebenslang zu schaffen, vermittle ich Euch alle wichtigen Inhalte zum Lesen der Hundekörpersprache. So beugt Ihr aktiv Missverständnissen zwischen Euch und Eurem Hund vor.

  • Ich integriere Eure Alltagsthemen mit Eurem Hund mit ausreichend Zeit, um diese stabil zu festigen.

  • Es werden keine Strafen eingesetzt, sodass Fehlverknüpfungen vermieden werden. Stattdessen arbeite ich mit dem bewährten Traininingsansatz der positiven Bestärkung. – Aber stellt Eure Vierbeiner schonmal darauf ein, dass das nicht heißt, dass es nur Leckerlies geben wird. 😉

  • Neben den eigentlichen Trainingsstunden bin ich auch zwischen den Trainingstagen für Euch erreichbar.

Kursanfrage

Bitte trage hier Deine Daten für die Anfrage zum Silvestersangst-Vortrag ein. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei Dir melden und die Freigabe mit Dir durchgehen.