Erziehungskurs intensiv

Wie Du Deinen Hund als entspannten Begleiter überall mitnehmen kannst.

Eine nachhaltige Erziehung bildet die Grundlage für eine funktionierende Beziehung zwischen Mensch und Hund. Es hilft dem Tier, sich in neuen Situationen oder bei Begegnungen mit anderen Hunden oder Menschen wohlzufühlen und sicherer zu sein, denn ein unkontrollierter und ungehorsamer Hund fühlt sich oft unsicher und gestresst – was das gemeinsame Miteinander erschweren kann.

Durch eine gute Erziehung wird Dein vierbeiniger Freund lernen zu vertrauen und entspannter durch den Alltag gehen. So könnt Ihr zu einem gemeinsamen Team werden.

Dieser Kurs schafft die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung und gibt Dir als Besitzer die Sicherheit, dass Dein Hund auch auf Dich hört, wenn Du außer Sichtweite bist oder eine Situation gefährlich werden kann. Lerne in diesem Intensivkurs die Grundkommandos, Leinenführung, den sicheren Rückruf und Impulskontrolle, das Führen und Folgen durch nonverbale Kommunikation sowie den alltagsspezifischen Umgang mit Deinem Hund.

Dein Weg zum entspannten Hund

Ein entspanntes Miteinander von Mensch und Hund setzt voraus, dass sich Dein Hund in den verschiedensten Situationen zu „benehmen“ weiß. Hier lernt Ihr die Grundlagen dieses guten Benehmens, das Euch so viel mehr Lebensqualität und Sicherheit im Alltag geben wird. Dazu zählen u.a. die Leinenführung, Sitz, Platz und das Warten des Hundes in der zweiten Reihe. – Der Erziehungskurs intensiv versteht sich als Folgekurs des Junghundekurses und geht über 20 Termine, die auf 6 Monate verteilt werden, und findet an wechselnden Orten statt.

  • Ort: wechselnde Orte in Nandlstadt und Umgebung bzw. im Landkreis Freising

  • Beginn Samstag-Kurs: 13.01., 09.03. und 08.06.2024 jeweils 11 Uhr

  • Beginn Mittwoch-Kurs: 10.01, 07.02, 13.03. und 05.06.2024 jeweils 17:30 Uhr

  • Dauer: 60 Minuten je Termin

  • 6 Monate – jede Woche 1 Termin = 20 Termine

  • Dein Hund sollte mind. 10 Wochen alt sein.

  • Support in der privaten Gruppe zwischen den Terminen

Warum ist es wichtig, dass Dein Hund auf Kommandos reagiert und Dir folgt?

Als Hundebesitzer weißt Du, dass es wichtig ist, dass Dein Hund auf Kommandos reagiert und Dir folgt. Aber warum genau ist das so wichtig? – Zum einen sorgt es für die Sicherheit Deines Hundes und anderer Menschen um ihn herum. Wenn Dein Hund beispielsweise auf das Kommando „Sitz!“ hört und dort bleibt, während Du an einer belebten Straße entlanggehst, kannst Du sicherstellen, dass er nicht in Gefahr gerät. Darüber hinaus stärkt das Training auch die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund. Wenn er weiß, dass er Dir vertrauen kann und dass Du seine Bedürfnisse verstehst, wird er auch eher bereit sein, Dir zu folgen und Deine Kommandos immer und überall zuverlässig umsetzen.

Laufen mit dem Hund an lockerer Leine – So förderst Du ein harmonisches Verhältnis

Das Laufen an lockerer Leine oder sogar ohne Leine kann zu einer vertrauensvollen und harmonischen Beziehung zwischen Mensch und Hund beitragen. Eine lockere Leine ermöglicht es Dir, sanft und kontrolliert mit Deinem Hund zu interagieren und ihn langsam an das Laufen an der Leine zu gewöhnen.

Weshalb Dein Hund unbedingt seinen Namen lernen sollte

Es ist unglaublich wichtig, dass Dein Hund seinen eigenen Namen lernt. Es hilft Dir dabei, Deinen Hund zu trainieren und zu unterrichten, und es gibt Dir die Möglichkeit, deutlich zu machen, welches Verhalten von ihm erwünscht ist und welches nicht. Wenn Dein Hund seinen eigenen Namen kennt, kannst Du ihn leichter abrufen und er wird besser auf Dich hören.

  • Du lernst, wie Dein Hund Kommandos nicht nur im Standard-Situationen befolgt, sondern wie er sie immer und überall zuverlässig umsetzen kann.

  • Nach dem Kurs wirst Du mit Deinem Hund an lockerer Leine laufen können, wodurch Spaziergänge sicherer und entspannter für Euch werden.

  • Ich zeige Dir, wie Du mit Deinem Hund auch ohne Leine sicher unterwegs sein kannst.

  • Du lernst, wie Dein Hund auf seinen Namen hört und sich sicher abrufen lässt.

Hundetraining Nandlstadt

Deine 4 Säulen zum entspannten Miteinander

In diesem Erziehungskurs intensiv hat sich der folgende, von mir entwickelte 4-Säulen-Aufbau bewährt. Zum Abschluss eines jeden Moduls findet eine kleine Zwischenprüfung zur Kontrolle des Erlernten statt. Dies bietet die Möglichkeit, nocheinmal nachzuregeln, falls eine Einheit nicht sicher sitzt. – Am Ende, also nach Abschluss aller 4 Säulen, gibt es eine kleine Abschlussprüfung zur Kontrolle des Erlernten.

  • 4 intensive Einheiten zum Thema Sitz, Platz und Bleib
  • 4 intensive Einheiten zum Thema Rückruf und Impulskontrolle
  • 4 intensive Einheiten zum Thema Leinenführung
  • 4 intensive Einheiten zum Thema Führen, Folgen sowie Handling

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhund und unsichere oder aufgeregte Hunde

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was Euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir Deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass Ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Diese Vorteile habt Ihr bei mir:

  • Die Hunde lernen nicht ortsbezogen, denn wir trainieren an wechselnden Orten. Somit könnt Ihr Eurer Wissen überall im Alltag abrufen und nicht nur auf dem bekannten Trainingsgelände.

  • Du erhältst ein stimmiges, aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept aus Grundkommandos im Gehorsamsbereich, Modulen zur Sicherheit im Alltag mit Hund und kannst Eure erworbenen Fähigkeiten durch meine ganzheitlichen Auslastungsangebote jederzeit individuell festigen.

  • Um eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung das Hunde-Lebenslang zu schaffen, vermittle ich Euch alle wichtigen Inhalte zum Lesen der Hundekörpersprache. So beugt Ihr aktiv Missverständnissen zwischen Euch und Eurem Hund vor.

  • Ich integriere Eure Alltagsthemen mit Eurem Hund mit ausreichend Zeit, um diese stabil zu festigen.

  • Es werden keine Strafen eingesetzt, sodass Fehlverknüpfungen vermieden werden. Stattdessen arbeite ich mit dem bewährten Traininingsansatz der positiven Bestärkung. – Aber stellt Eure Vierbeiner schonmal darauf ein, dass das nicht heißt, dass es nur Leckerlies geben wird. 😉

  • Neben den eigentlichen Trainingsstunden bin ich auch zwischen den Trainingstagen für Euch erreichbar.

Kursanfrage

Bitte trage hier deine Daten für die Anmeldung zum Erziehungskurs intensiv ein. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei dir melden und die Anmeldung und Freigabe mit dir durchgehen.