Welpengruppe präsenz + online

Lege den Grundstein für einen friedlichen und ausgeglichenen Hund

Welpenzeit ist Prägezeit – lege eine gute Basis für eine nachhaltige Hundeerziehung

Welpengruppe - Hundeschule Nandlstadt

In diesem Welpenkurs zeigen wir Dir, wie das Zusammenleben mit Deinem neuen Familienmitglied nachhaltig harmonisch und entspannt wird. Du lernst, wie Du Deinen Welpen ohne den Einsatz von Strafen erziehen kannst und somit eine vertrauensvolle Bindung aufbaust. Dadurch können langfristig Verhaltensprobleme vermieden werden, sodass Du und Dein Hund ein Hundeleben-lang glücklich miteinander sein könnt.

Welpengruppe - Hundeschule Nandlstadt

Der richtige Start ins Hundeleben – Welpentraining für Mensch und Hund

Die ersten Wochen des Hundes sind wegweisend für ein ganzes Leben! Daher sollte diese Zeit unbedingt genutzt werden, um spielerisch und individuell den Grundstein für einen friedlichen und ausgeglichenen Hund zu legen. Deshalb arbeiten wir bei der Hundeschule Ein Team – Ein Ziel hybrid mit einem Präsenz-Training in Nandlstadt und Umgebung für aktive Übungen und Sozialisierung und Spiel mit Pausen und einem online live Hundetraining für die Theorie und Fragen rund um Deinen Welpen.

  • Ort: wechselnde Orte in Nandlstadt und Umgebung bzw. im Landkreis Freising und online via Zoom

  • Beginn: auf Anfrage

  • Dauer: 8 Wochen mit 16 Terminen

  • Samstag 13:15-14:15 Uhr präsenz + Mittwoch 18:30 Uhr online

  • Dein Hund sollte nicht älter als 12-14 Wochen und für das Präsenz-Training vor Ort körperlich gesund sein.

  • Support in der privaten Gruppe zwischen den Terminen

Warum ist es wichtig, dass Dein Hund schon im Welpenalter eine grundlegende Erziehung bekommt?

Eine gute Erziehung im Welpenalter erleichtert das Zusammenleben mit Deinem Vierbeiner enorm. So lernt Ihr in der Welpenschule wichtige Grundkommandos und Verhaltensregeln, die Dein Hund dann in seinem späteren Leben ohne Ablenkung bombenfest abrufen kann. Dein Welpe wird durch das Training selbstbewusster und ausgeglichener, denn er lernt, was von ihm erwartet wird und wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten soll. Du kannst durch das Training Verhaltensprobleme frühzeitig erkennen und angehen. Zudem stärkt das Welpentraining die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund und es macht Spaß, gemeinsam zu lernen und Erfolge zu feiern.

Ein gut trainierter Welpe ist später ein entspannter und gehorsamer erwachsener Hund, mit dem Du ein Hundeleben-lang eine tolle gemeinsame Zeit haben wirst.

In 8 Wochen kannst Du Deinem Hund die wichtigsten Grundlagen beibringen

Insgesamt 8 Wochen lang werden wir spielerisch und individuell den Grundstein für einen ausgeglichenen und friedlichen Hund legen. Jedes Thema wird in drei Schritte unterteilt und in einem Präsenztraining aktiv gezeigt. Zusätzlich gibt es ein Live-Meeting online, in dem wir kleinschrittig alle Trainingsstände nach Euren Videos der Hausaufgaben besprechen. Über die Woche verteilt bekommst Du also insgesamt 3 E-Mails mit den einzelnen Schritten und dazu passende Übungen, die wir vorher gemeinsam im Präsenztermin erarbeitet haben, für ein Festigen Zuhause.

Wie ist das Welpentraining in diesem Kurs aufgebaut?

In der Präsenz-Gruppe von nicht mehr als 8 Hunden und stimmen das Spielverhalten der kleinen „wuseligen Hunde“ aufeinander ab. Das Präsenztraining findet in Nandlstadt und Umgebung statt. Während des Präsenz-Trainings gibt es Freispiel und Übungen im Wechsel und Du erhältst hilfreiche Tipps für den Alltag. Pausen werden gezielt eingesetzt. Es gibt wöchentlich eine E-Mail mit den Inhalten der letzten Stunde.

In den online Livemeetings können wir Eure Fragen zu den Themen besprechen, sodass uns im Präsenz-Termin keine wertvolle Zeit verloren geht. Ebenso besprechen wir eingereichte Trainingsvideos zu den individuellen Lernständen, sodass Fehler von Beginn an vermieden werden. Es gibt wöchentlich ein Livemeeting mit dem Ziel, jedes Thema kleinschrittig zu erläutern. Dazu gibt es wöchentlich, jedoch zeitlich versetzt, 3 E-Mails mit der Zusammenfassung der einzelnen Schritte, die zum Ziel führen und Übungen für Zuhause. Außerdem besprechen wir unter der Woche Probleme, um sich einschleichenden Fehlern vorzubeugen.

  • Samstag: Training auf dem Hundeplatz, bei dem alle drei Schritte zum Ziel schon einmal durchgespielt werden. Die ersten Teilaufgaben werden an die Kunden per E-Mail nach der Stunde versandt bzw. in Memberspot (Onlineplattform für Beispielvideos von Ein Team – Ein Ziel) freigeschaltet.
  • Montag: Versenden der zweiten Teilaufgabe per E-Mail bzw. Bereitstellung auf Memberspot mit Beispielvideo, welche im Präsenztermin auch live schon gezeigt wurde.
  • Mittwoch: Meeting im interaktiven Meetingraum via Zoom-Livecall, um Fragen und mögliche Probleme der Woche zu beantworten und Tipps zu geben. Hier können die Kunden Videos vorab schicken über eine geschlossene Facebook-Gruppe oder WhatsApp/E-Mail. Anschließend kommt das 3. Handout mit der letzten Teilaufgabe per E-Mail bzw. auf Memberspot, inkl. eines Vorzeigevideos.
  • Samstag: Wieder an einem neuen Treffpunkt (Vermeidung ortsbezogenen Lernens): Nachbesprechung der Wochenaufgaben. Danach klassische Welpengruppe mit dem nächsten Thema. Ablauf wie eingangs beschrieben.

Schwerpunktthemen in den Präsenz-Stunden und dem online Hundecoaching sind u.a. Grundlagen des Lernverhaltens des Hundes, Rückruf, Leinenführigkeit, Ruhe und Entspannung.

erzogener Hund - Hundeschule Nandlstadt

Präsenz-Training

  • Wie biete ich Schutz?

  • Aufbau des Rückrufsignals

  • Aufbau der Leinenführigkeit

  • Ruhe- und Entspannung bei Ablenkung

  • Pausensignal mit anwesenden Ablenkungen

  • Motorik des Hundes wird geschult

  • Duldungs- und Vertrauensübungen

online Hundetraining - Hundeschule Nicole Hartmann

Online Hundetraining

  • Aufmerksamkeit bekommen und halten

  • Aufbau des Rückrufsignals

  • Aufbau der Leinenführigkeit

  • auf die Decke schicken

  • richtig spielen (Mensch-Hund und Hund-Hund)

  • Motorikspiele für Zuhause

  • Tierarzt- und Medical Training

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhunde und unsichere oder aufgeregte Hunde

Nicole Hartmann - Hundeschule Nandlstadt

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was Euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir Deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass Ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Diese Vorteile habt Ihr bei mir:

  • Die Hunde lernen nicht ortsbezogen, denn wir trainieren an wechselnden Orten. Somit könnt Ihr Eurer Wissen überall im Alltag abrufen und nicht nur auf dem bekannten Trainingsgelände.

  • Du erhältst ein stimmiges, aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept aus Grundkommandos im Gehorsamsbereich, Modulen zur Sicherheit im Alltag mit Hund und kannst Eure erworbenen Fähigkeiten durch meine ganzheitlichen Auslastungsangebote jederzeit individuell festigen.

  • Um eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung das Hunde-Lebenslang zu schaffen, vermittle ich Euch alle wichtigen Inhalte zum Lesen der Hundekörpersprache. So beugt Ihr aktiv Missverständnissen zwischen Euch und Eurem Hund vor.

  • Ich integriere Eure Alltagsthemen mit Eurem Hund mit ausreichend Zeit, um diese stabil zu festigen.

  • Es werden keine Strafen eingesetzt, sodass Fehlverknüpfungen vermieden werden. Stattdessen arbeite ich mit dem bewährten Traininingsansatz der positiven Bestärkung. – Aber stellt Eure Vierbeiner schonmal darauf ein, dass das nicht heißt, dass es nur Leckerlies geben wird. 😉

  • Neben den eigentlichen Trainingsstunden bin ich auch zwischen den Trainingstagen für Euch erreichbar.

Kursanfrage

Bitte trage hier deine Daten für die Anmeldung zur Welpengruppe hybrid (online+präsenz) ein oder schreibe eine E-Mail an nicole@hundeschule-nandlstadt.de. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei Dir melden und die Anmeldung und Freigabe mit Dir durchgehen.