Hundebegegnungen gelassen meistern

Hundebegegnungen Workshop - Hundeschule Nandlstadt

Wie du es schaffst mit Deinem Hund an anderen Hunden, Joggern, Kindern, Fahrradfahrern und Fußballplätzen entspannt vorbeizugehen.

Du wünschst Dir entspannte Spaziergänge mit Deinem Hund, ohne dass er bei jeder Begegnung mit anderen Vierbeinern durchdreht oder Du Wegstrecken aktiv meidest? Wir zeigen Dir, wie Du Deinem Hund beibringst, ruhig und gelassen an anderen Hunden vorbeizugehen und Konflikte zu vermeiden.

Unser Kurs ist perfekt für alle Hundebesitzer, die sich unsicher und überfordert fühlen, wenn sie mit ihrem Vierbeiner auf andere Hunde treffen. Wir vermitteln Dir das notwendige Wissen, um die Körpersprache deines Hundes zu verstehen und ihn in schwierigen Situationen richtig zu führen. Dabei gehen wir auf individuelle Bedürfnisse und Probleme ein und bieten Dir praktische Übungen, die Du direkt im Alltag umsetzen kannst.

Nach dem Kurs wird Dein Hund mit Dir in jeder Situation an lockerer Leine laufen können, Begegnungen mit freilaufenden Hunden werden entspannt ablaufen und der gemeinsame Spaziergang zu einer Freude für alle Beteiligten.

Hundebegegnungen Workshop - Hundeschule Nandlstadt

Warum Hundebegegnungen funktionieren müssen

Hundebegegnungen können sehr positiv und bereichernd sein – sowohl für den Hund als auch für den Halter. Denn das entspannte Spazierengehen fördert die Beziehung zu Deinem Hund, das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt, gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen werden geschaffen.

Wenn man seinen Hund gut sozialisiert hat, kann er von Hundebegegnungen lernen und seine Sozialkompetenz verbessern, was ihn auch in anderen Situationen sicherer und umgänglicher macht. Gefahren durch unkontrolliertes Verhalten können vermieden werden.

Durch Hundebegegnungen können sich auch außerhalb des gewohnten Umfelds neue Freundschaften zwischen Mensch und Tier entwickeln. Und es macht einfach Spaß, zu sehen, wie sich die Hunde miteinander beschäftigen und spielen.

entspanne Hundebegegnungen - Hundeschule Nandlstadt
  • Ort: wechselnde Orte in Nandlstadt und Umgebung bzw. im Landkreis Freising und auf den Gassi-Runden der Teilnehmer

  • Beginn: 24.02.2024

  • Dauer: 10 Termine – 1. Termin 1,5 Stunden Theorie (digital/offline) + 9 Termine Präsenzarbeit mit je 60 Minuten

  • Samstags 12:00-13:00 Uhr

  • Hund, eine kurze Leine (auf keinem Fall Flexi-Leine), Leckerlis und ggfs. Klicker, Hund bevorzugt am Geschirr, später im Kurs Schleppleine

  • Support in der privaten Gruppe zwischen den Terminen

Wie sieht der Kurs Hundebegegnungen bei der Hundeschule Ein Team – Ein Ziel konkret aus?

Bei uns steht die aktive Hilfe für Euren gemeinsamen Alltag im Fokus. Um Euch dabei zu unterstützen, bieten wir einen alltagsbezogenen Kursaufbau an, der sich an Euren individuellen Bedürfnissen orientiert.

Dafür arbeiten wir kleinen Gruppen von maximal 4 Hunden, sodass wir uns ganz gezielt auf den jeweiligen Übungsstand jedes einzelnen Mensch-Hund-Teams einstellen können. Dies ermöglicht uns, Dir und Deinem Hund eine optimale Unterstützung und Begleitung im Alltag zu geben.

Die Praxis findet an verschiedenen Orten statt, die wir zuvor bekannt geben. Ein Teil der Präsenzstunden gegen Ende des Kurses werden auf den jeweiligen Gassi-Runden der Kurs-Teilnehmer stattfinden! Das hat den großen Vorteil, dass das Gelernte auf den zukünftigen Strecken eingesetzt und vom Hundetrainer ggf. korrigiert werden kann – damit die Hundebegegnungen auch im Alltag sitzen und Ihr entspannt Eure Runden gehen könnt.

entspannt Spazierengehen an der Hundeleine - Hundeschule Nandlstadt-min

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhunde und unsichere oder aufgeregte Hunde

Nicole Hartmann - Hundeschule Nandlstadt

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was Euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir Deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass Ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Diese Vorteile habt Ihr bei mir:

  • Die Hunde lernen nicht ortsbezogen, denn wir trainieren an wechselnden Orten. Somit könnt Ihr Euer Wissen überall im Alltag abrufen und nicht nur auf dem bekannten Trainingsgelände.

  • Du erhältst ein stimmiges, aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept aus Grundkommandos im Gehorsamsbereich, Modulen zur Sicherheit im Alltag mit Hund und kannst Eure erworbenen Fähigkeiten durch meine ganzheitlichen Auslastungsangebote jederzeit individuell festigen.

  • Um eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung das Hunde-Lebenslang zu schaffen, vermittle ich Euch alle wichtigen Inhalte zum Lesen der Hundekörpersprache. So beugt Ihr aktiv Missverständnissen zwischen Euch und Eurem Hund vor.

  • Ich integriere Eure Alltagsthemen mit Eurem Hund mit ausreichend Zeit, um diese stabil zu festigen.

  • Es werden keine Strafen eingesetzt, sodass Fehlverknüpfungen vermieden werden. Stattdessen arbeite ich mit dem bewährten Traininingsansatz der positiven Bestärkung. – Aber stellt Eure Vierbeiner schonmal darauf ein, dass das nicht heißt, dass es nur Leckerlies geben wird. 😉

  • Neben den eigentlichen Trainingsstunden bin ich auch zwischen den Trainingstagen für Euch erreichbar.

Kursanfrage

Bitte trage hier Deine Daten für die Anmeldung zum Kurs Hundebegegnungen ein oder schreibe eine E-Mail an nicole@hundeschule-nandlstadt.de. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei Dir melden und die Anmeldung mit Dir durchgehen.