Rückruf online live

Wie der Rückruf bei deinem Hund bombenfest sitzt und euch Sicherheit im Alltag gibt

Der erfolgreiche Rückruf ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung zwischen Mensch und Hund und sollte deshalb von Anfang an gezielt trainiert werden. Denn wenn du deinem Hund beibringst, auf deinen Rückruf zu folgen, zeigst du ihm, dass du dich um seine Bedürfnisse kümmerst und auf ihn achtest. Das stärkt eure Bindung und fördert eine positive Interaktion zwischen euch beiden.

Der sichere Rückruf hilft außerdem, Gefahrensituationen zu vermeiden und macht den gemeinsamen Alltag entspannter, da sich Mensch und Hund als Team aufeinander verlassen können.

Ein erfolgreicher Rückruf ist also eines der wichtigsten Kommandos für dich und deinen Hund.

In diesem 6-Wochen-Kurs zeige ich dir, wie du es schaffst, deinen Hund in jeder Situation perfekt zu dir abzurufen, sodass er ohne Bummelei oder Ablenkung sicher zu dir kommt.

Dein Weg zum sicheren Rückruf

So schaffst du es, dass dein Rückruf bombenfest sitzt und dir und deinem Hund mehr Sicherheit und Entspannung im Alltag gibt.

  • Ort: online per Zoom und der Community-Gruppe

  • Beginn: auf Anfrage

  • Ablauf: Samstags 9-10 Uhr treffen wir uns im Themencall über Zoom und erledigen die 1. Übung des Wochenziels – Montags bekommst du per E-Mail die Übung 2 des Wochenziels – Mittwochs 20 Uhr gibt es einen Zwischencall per Zoom zur Besprechung eurer Videos und es gibt die Übung 3 zum Wochenziel

  • Dauer: 6 Wochen

  • Handy zum Filmen der Trainingsstände, Schleppleine für die anfängliche Korrekturmöglichkeit, Handy/PC mit Mikrofon für die Besprechungen per Zoom, Facebook-Profil für die Arbeit in der Community-Group

  • Support in der privaten Gruppe zwischen den Terminen

Warum ein erfolgreicher Rückruf das wichtigste Kommando für deinen vierbeinigen Begleiter ist?

Ein erfolgreicher Rückruf ist die Basis für eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund. Denn wenn dein Hund auf deinen Ruf hin zu dir kommt, zeigt er nicht nur Gehorsam, sondern auch Vertrauen. Ein guter Rückruf hilft dem Hund, sich sicher und orientiert zu fühlen, denn er weiß, dass er in jeder Situation zu seinem Menschen zurückkehren kann. Das gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

Der Sicherheitsaspekt beim Rückruf ist nicht zu vernachlässigen. Stell Dir vor, du gehst mit deinem Hund ohne Leine spazieren und siehst einen Radfahrer, Kinder oder Wildtiere – ein sicherer Rückruf kann hier helfen, dass sich dein Hund nicht in eine Gefahrensituation begibt oder andere Menschen oder Tiere in Gefahr bringen kann.

Inhalte des Rückruf-Kurs online live

Du erfährst u.a. was der Hund genau tun soll, wie Emotionen den Rückruf beeinflussen, Ablenkungen und andere Schwierigkeiten. Ich zeige dir, wie du das neue Signal richtig einführst und wie Belohnungen korrekt eingesetzt werden. Du lernst einfache Maßnahmen, die Verhalten verändern können und wie du das gewünschte Verhalten Schritt-für-Schritt aufbaust und wie selbstverständlich in euren Alltag integrierst.

So ist der Kurs für den sicherern Rückruf aufgebaut

Jeden Samstag gibt es mit allen Teilnehmern live ein Zoom-Webinar, bei dem das jeweilige Wochenziel und die Übungen dazu erklärt werden. Danach erhältst du die erste Trainingsaufgabe per Email.

Jeden Montag bekommst du dann die zweite Trainingsaufgabe.

Jeden Mittwoch werden wir ein weiteres Gruppenmeeting live per Zoom einrichten, bei dem Fragen zu den Übungen oder Probleme besprochen werden können. Anschließend wird die 3. Trainingsaufgabe per Email versendet.

Die Trainingsaufgaben sind detailliert beschrieben, auch auf mögliche Fehlerquellen weisen wir hin.

  • Nach dem Kurs wird dein Hund ohne Umwege direkt zu dir kommen.

  • Du lernst, wie sich dein Hund an dir orientiert, selbst wenn es verführerische Ablenkungen gibt.

  • Ich zeige dir, wie du die Impulskontrolle, wie beispielsweise beim Jagdtrieb, bei deinem Hund effektiv einführst.

  • Du lernst, wie dein Hund aufs Wort hört und zu dir kommt, obwohl er gerade mit einem anderen Hund spielt.

Nicole Hartmann – Deine Expertin für Familienhunde und unsichere oder aufgeregte Hunde

Hundetrainerin, Therapiebegleithundeführerin & Autorin

Mein Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu formen und zu fördern – durch artgerechte Auslastung und positive Verstärkung. Gerade deswegen ist es mir besonders wichtig, die Hunde-Halter-Teams, die zu mir kommen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen und Wünschen zu begleiten und erfolgreich zu unterstützten. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers Vom Hundewunsch zum Wunsch-Hund.

Meine Philosophie ist mein Hundeschulname: Ein Team – Ein Ziel

Gemäß dieser Philosophie ist es für ein Mensch-Hund-Team unerlässlich, dass die Grundlagen für ein entspanntes Miteinander alltagstauglich trainiert und gefestigt werden, damit sie auch nachhaltig in Gefahren- und neuen unbekannten Situationen abgerufen werden können. Das schaffen wir durch Vertrauens- und Bindungsaufbau ganz individuell zwischen jedem Hund und Halter – was Euch als Team im Alltag mehr Sicherheit und Ruhe bringt.

In meinen Trainingseinheiten ist es deshalb ausschlaggebend, dass wir Deinem Hund nicht nur einen gesunden und zuverlässigen Grundgehorsam beibringen, sondern dass Ihr auch gemeinsam eine Menge Spaß und vor allem auch gemeinsame Erfolgserlebnisse in der Arbeit miteinander habt.

Diese Vorteile habt Ihr bei mir:

  • Ich biete eine engmaschige Betreuung, die den sicheren Abruf deines Hundes gewährleistet.

  • Du erhältst neben den live-Besprechungen schriftliche Unterlagen, mit denen sichergestellt wird, dass die Tipps und Tricks auch verständlich rübergebracht werden und du sie nachlesen und leicht umsetzen kannst.

  • Der Abschluss des Workshops beinhaltet die Möglichkeit in einer Spielgruppe das erlernte regelmäßig abzurufen.

  • Es werden keine Strafen eingesetzt, sodass Fehlverknüpfungen vermieden werden. Stattdessen arbeite ich mit dem bewährten Traininingsansatz der positiven Bestärkung. – Aber stellt eure Vierbeiner schonmal darauf ein, dass das nicht heißt, dass es nur Leckerlies geben wird. 😉

  • Neben den eigentlichen Trainingsstunden bin ich auch zwischen den Trainingstagen für euch erreichbar.

Kursanfrage

Bitte trage hier deine Daten für die Anmeldung zum Rückruf online live ein. In den nächsten Tagen wird sich jemand vom Team telefonisch bei dir melden und die Anmeldung und Freigabe mit dir durchgehen.